Sella Ronda HERO - the World´s toughest Mountain Bike Marathon

Gepostet von Sabine Söllinger

Letztes Wochenende war es wieder soweit, der wohl landschaftlich beeindruckendste und härteste MTB-Marathon im Herzen der Dolomiten stand am Programm.

Wie schon die letzten Jahre quartierten wir uns bei Martha in ihrer Pension in Wolkenstein ein.
Die Wettervorhersage versprach viel, so waren wie nach einer kleinen Einroll-Runde am Freitag top motiviert für den HERO.

Am Samstag ging es dann pünktlich bei strahlendem Sonnenschein um 08:25 von Startblock 12 (es waren insgesamt 4017 Starter) los Richtung Dantercepies.
Sabine, Markus, Charly, Christoph, Michael und Georg nahmen die 60km Runde mit 3200hm in Angriff (55,5% Off Road, 35,7% Single Trail, 8,8% on Road).
Da wir im 12. Startblock standen, hieß es wiedermal das Feld von hinten aufzurollen. Wie schon aus den vorherigen Jahren bekannt, kam es am ersten Anstieg und an den Single Trails immer wieder zu Staus, die es so gut wie möglich zu bewältigen bedurfte.

Sabine Söllinger schaffte es aufs Stockerl, sie bewältige die Strecke in 5:15 und belegte somit den 3. Platz gesamt bei den Hobby Damen und wurde 2. AK.
Markus Zallinger belegte den 9. Platz AK und finishte in 04:52, er musste das Rennen aufgrund eines Rahmenbruchs seines Bikes in der Vorwoche auf einem Leihbike zurücklegen.
Charly bestritt ein super Rennen, er überquerte die Ziellinie nach 05:36 als 32. AK.
Michael Görlich musste den letzten Kilometer zu Fuß zurücklegen, da er auf der letzten Abfahrt einen Platten hatte, konnte aber auch eine super Zeit einfahren. Er wurde 49. in 05:45.
Zallinger Christoph belegte den 38. Platz AK in 06:00.
Georg schaffte die Runde in 07:07 als 156. AK, er musste auch auf ein Leihbike umsteigen, da er am Vortag seine Felge schrottete.

Franz Schober wollte es heuer wissen, er startete auf der 86km Runde mit 4500hm. Diese Runde (55,5% Off Road, 16,8% Single Trail, 8,8% on Road) verlangt einem alles ab, da auch eine lange Tragepassage dabei ist - aufgrund der steilen Anstiege und des groben Schotters unfahrbar. …
Perfekt vorbereitet mit neuem Bike verlief das Rennen für ihn perfekt. Er finishte überglücklich in 07:29. Respekt tolles Ergebnis, welches den 55. Platz AK bedeutete.

Riesig freuten wir uns am Abend auf der genial organisierten Siegerehrung dabei sein zu dürfen, so feierten wir ausgiebig den eingefahrenen Stockerlplatz von Sabine und blickten auf ein tolles Wochenende im schönen Val Gardena zurück.

Nächstes Jahr wieder…